Der Marienkäfer ist auch unter dem Namen Glückskäfer oder Herrgottskäfer bekannt und gilt bei uns als Symbol für Glück und Fleiß. Er gilt seit dem Mittelalter als Glückskäfer und biologischer Schädlingsbekämpfer.
Die Nützlichkeit der possierlichen Insekten führte dazu, dass die Bauern glaubten, dass die Marienkäfer ein Geschenk der Jungfrau Maria seien und benannten diese nach ihr. Die Bauern waren glücklich, wenn die Tiere bei ihnen auftauchten und so wurden sie schnell zu Glücksbringern.

Kommentare:

von: Suse.

Rot auf Rot muss man erstmal entdecken!


von: Ela S.

Ein Glücksbringer mit vielen Namen, so wird er auch Himmelskäfer, Sonnenkäfer und Flimmerflämmchen oder wie bei uns Motschekiebchen genannt.


Powered by eZ publish® open source content management system and development framework - JAC Systeme GmbH