Kommentare:

von: Strandläufer

Hammer!!! Brauch unbedingt ein paar "Lernstunden", :-)))


von: Buhne33

Geniales Farbenspiel, Thomas


von: Nordlicht

Einfach genial Thomas, die Farben und dann mit der Langzeitbelichtung...volle5..!


von: brissischräg

als wäre allles gefroren....


von: axelth

Was soll ich da sagen? 5!!!


von: stini

Auch...füüüüünf


von: ThomasM.

Die 2 Seiten (2x18) Sommerimpressionen sind bald voll :-( und dann mal sehen, ob wir bald wieder auf den Darss kommen ! :-) Danke und Gruß


von: Hille

is prima geworden,Thomas!


von: JakobW

Also Thomas wieder ein Spitzenfoto. Also im Sommer muss ich das auch mal versuchen. Gruß Jakob


von: WilliBiene

Wer macht denn nun mal einen Lehrgang mit uns, mit denen die noch etwas Nachhilfe brauchen ???
Unsere VHS bietet keinen Lehrgang für Adobe Photoshop an.


von: Büttnerei_44

Also ganz ehrlich, ich finde nicht, dass sich die Qualität eines Fotos an der Nachbearbeitung hängt. Meiner Meinung ist schon vorher wichtig, was ich fotografiere, aus welcher Perspektive, welchen Ausschnitt, welche Stimmung, wie baue ich das Bild auf, wie erzeuge ich Spannung, wo setzte ich die Schärfe etc. Ich bin schon etwas angenevt von dem ganzen "Aufgehübsche". Ich finde auch, dass sich unsere Sehgewohnheiten damit drastisch ändern und das Reale banal und enttäuschend wird. Aber das ist natürlich nur meine persönliche unbedeutende Meinung.


von: Hobbyfotograf

Zunächst zur Bildbewertung. Super Foto. Beim Betrachten freue mich schon auf den Sommer, um auch ein paar Fotos in der blauen Stunde zu schießen.
Soweit ich das Foto beurteilen kann, braucht man hierzu ein Stativ und stellt die Kamera manuell ein. Das hat mit der Nachbearbeitung von Fotos noch nichts zu tun. Büttnerei hat völlig recht, was die wesentlichen Kriterien für ein gutes Foto sind. Wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind, hilft auch keine Nachbearbeitung. Langzeitbelichtungen sind z.B. für mich eine Möglichkeit der Gestaltung. Man kann auch mit Worten oder durch ein gemaltes Bild eine Sache so oder ganz anders darstellen. Nachbearbeitungen im angemessenem Umfang sollten das Foto unterstützen, wo erforderlich oder sinnvoll. Manchmal helfen sie auch die Schwachpunkte der digitalen Fotografie auszugleichen und Fotos so darzustellen, wie das menschliche Auge sie eigentlich empfindet, z.B. bei Gegenlichtaufnahmen. Wenn man manchmal bei Fotos denkt, diese wären gebastelt so wiederspiegeln diese nur was die Kamera sieht. Ansonsten lebt dieses Forum aus meiner Sicht von der Vielfalt der Teilnehmer, der verschiedenen Sichtweisen und manchmal auch von dem etwas anderen Foto.


von: Büttnerei_44

Lieber Hobby, mein genervt sein vom Aufgehübsche bezieht sich hier weniger auf die Bilder dieses Forums, sondern vielmehr auf die Bilder, speziell auch von Menschen, aber natürlich auch von Anderem, die ich sehe, wenn ich eine Zeitschrift aufschlage.
Natürlich ist es sicherlich berechtigt, Fotos zu bearbeiten, wer das gut kann, kann ja auch unglaublich gute Effekte erzielen, die man in früheren Zeiten mit Fotomontage so niemals erreichen konnte.Und im Übrigen gilt natürlich sowieso, erlaubt ist was gefällt, ich wollte mich hier ,bei Gott, auch nicht zum Zensor aufschwingen. Trotzdem stehe ich auf dem Standpunkt, dass man erst mal versuchen sollte mit den "klassischen" Mitteln ein gutes Bild zu schaffen, bevor man sich daran versucht aus Stroh Gold zu spinnen...


von: Büttnerei_44

....und ausserdem meinte ich überhaupt nicht dieses wirklich schöne Bild von Thomas, sondern die Diskussion um Photoshop in allen Variationen allgemein, die auch hier schon wieder aufkam. Und ehrlich, um mit der Vollversion umgehen zu können, muß man das ja wohl annähernd professionell betreiben....


Powered by eZ publish® open source content management system and development framework - JAC Systeme GmbH