Kann mir jemand sagen, ob es da eine Symbolik gibt?

Kommentare:

von: Permine

Mir hat ein Dierhäger Dachdeckermeister mal erzählt, es sei so: Schauen beide Pferdeköpfe nach außen, ist der Hof an einen Sohn weitervererbt worden. Schauen sich die Pferde an, ist die Hoferbin eine Tochter.
Ich weiß nicht, ob sie stimmt, aber die Erklärung gefällt mir irgendwie ... ;)


von: SpellaSpello

Hört sich lustig an.Und wenn es Zwillinge sind?


von: Hille

Auch Giebelzeichen genannt.


von: Permine

Pffffffft .... ???????????? Dann gucken wahrscheinlich beide Pferde nach links oder nach rechts ... :)


von: SpellaSpello

Dankeschön! Und manchmal sind es keine Pferde, sondern andere Zeichen, gibts da nochmehr Botschaften vom Dach?


von: Permine

Guck mal hier: http://www.historikhaus.de/core/index.php?option=content&task=view&id=26
Da steht, nichts Genaues weiß man nicht :))


von: Strandläufer

jau: das Haus ist bezahlt oder eben nicht bezahlt, der Mann hat das Sagen oder die Frau hat das Sagen, bzw. es stellt den entsprechenden Berufsstand des Eigentümers dar


von: Lophoto

glaube auch eigentum oder nicht


von: SpellaSpello

Find ich superinteressant sowas, danke für den Link!


von: ThHa

Sehr interessant!


von: stini

Spannend!


von: brissischräg

...wieder was gelernt!!!


von: Heidemarie

Es ist das Wahrzeichen der Niedersachsen, die vor ewigen Zeiten in dieser Gegend lebten und wurde als Symbol beibehalten. Aber wenn man weiße Porzellanfiguren sieht in den Fenstern, die zeigten früher an, ob der Hausherr zu Hause war oder "sturmfreie" Bude. Andere Gegend, andere Bräuche. Doch ich habe noch nie darauf geachtet, ob sich die Pferdeköpfe wegdrehen oder anschauen, um zu symbolisieren, ob Sohn oder Tochter. Danke für den LINK. Wenn ich bald mal wieder in meiner Heimat bin, werde ich auf die Giebel der Bauernhäuser achten, die es im Dorf noch gibt.


Powered by eZ publish® open source content management system and development framework - JAC Systeme GmbH