Einzig an dieser Stelle habe ich im letzten Jahr Ende September abends zum Kranicheinflug gegen tausende Mücken gekämpft. Ca. 10 Mücken haben den Kampf leider gewonnen und ihre Spur in meinem Gesicht hinterlassen. So hatte ich noch Wochen nach dem FDZ-Urlaub eine "tolle" Erinnerung an diesen Moment ;-) Danach hat zwar Aut*n geholfen, dieses Zeug riecht und klebt aber ekelig *g*

Kommentare:

von: mare

Für die Urlaubsplanungen für dieses Jahr ein paar Fragen an die langjährigen FDZ-Fans: Zur Zeit liest man ja wieder viel über die nervigen Mücken. Was habt ihr für Erfahrungen, wann die "Mückenzeit" vorbei ist? Muss Ende September noch mit einer "Mückenplage" gerechnet werden? Sind sie hauptsächlich am frühen Abend unterwegs oder muss man auch tagsüber mit ihnen rechnen? Wo, außer an den Bodden-Ufern und anderen stehenden Gewässern, begegnet man ihnen? Wie sieht's am Ostseestrand und im Darßer Wald aus? Welche Stellen sollte man meiden? Welche Orte könnt ihr als "praktisch mückenfrei" empfehlen? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.


von: Ela S.

Derzeit steht in den Wäldern das Wasser und es ist das reinste Paradies für Mücken. Dort kannst Du derzeit locker 10 Mücken mit einmal erschlagen. Der Bodden war ähnlich Mückenreich, doch die Strände (Wustrow, Prerow und Zingst und natürlich auch der Weststrand) war Mückenfrei.


von: Rudi

@mare: Ich kann Ela's Angaben unterstreichen. Überall, wo viel Grünzeug ist und keine Sonne hinkommt oder es feucht ist (Boddenufer, Wiesen), halten sich die lieben kleinen Tierchen gerne auf. Was sie nicht mögen, ist / sind: starke Raucher, in halbe Zitronen gesteckte Nelken, Teebaumöl, ... - also alles, was auch Deine bessere Hälfte auf Abstand hält!
Und noch ein Tip: Halte Dich immer in der Nähe von stark zerstochenen Leuten auf. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie Dich in Ruhe lassen! ;-)


von: mare

Vielen Dank euch beiden für die Tipps!
@Ela S.: Notfalls halte ich mich dann nur am Strand auf. Bleibt die Frage, wie zum Weststrand kommen ohne durch den Wald zu müssen *g*
@Rudi: Naja, das Rauchen wollte ich jetzt nicht anfangen *g*, Teebaumöl als Alternative zu Aut*n werde ich aber mal ausprobieren. Tja, und mit der Nähe zu stark zerstochenen Leuten ist es leider so, dass andere meine Nähe suchen, weil ich diejenige bin, welche die Biester anzieht ;-)
Noch besser wäre es allerdings, wenn es Ende September trocken und schon so kalt ist, dass die fiesen Mücken erst gar nicht hervorkommen oder schon das Zeitliche gesegnet haben.


von: Alke

bist Du irre, ich will Ende September noch baden gehen ;)
ansonsten schneller Fahrrad fahren als die Mücken fliegen und im Wald nicht anhalten
um die chemische Keule wirst Du nicht drum rum kommen, Teebaumöl stinkt noch schlimmer als A... und trocknet die Haut aus


von: Ela S.

Ich möchte auch in den letzten zwei Septemberwochen noch schönes und warmes Wetter. Bitte schön! Da ertrage ich lieber die Mücken ;-)))


von: mare

Okay, okay, ihr sollt schönes Spätsommerwetter bekommen :-) Vielleicht gibt's ja vorher ein paar Nächte mit Bodenfrost ;-)


Powered by eZ publish® open source content management system and development framework - JAC Systeme GmbH