sind manchmal unausweichlich!

Die OZ meldete gestern (06.12.2014):
"Schluss mit Not am Darßer Ort: Land baut Seglerhafen in Prerow
Nach mehreren gescheiterten Versuchen soll an der Prerower Seebrücke ein geschützter Außenhafen entstehen, der auch Platz für den Seenotrettungskreuzer bietet."

Kommentare:

von: Hille

In unserem Nordkurier stand am Samstag, laut Aussage von unserem Umwelt-Till:
die Seebrücke in Prerow wird verlängert & ein geschützter Inselhafen entsteht,
zu Kosten von 10-11 Mille, in Zingst hätte es wohl 11-14 Mille gekostet. & nun ihr...


von: Alke

Ich kann zu den Vor- und Nachteilen nicht viel sagen, dazu fehlen mir die Fakten was Naturschutz, Wirtschaftlichkeit... angeht.
Das Foto ist jedenfalls sehr schön :-)


von: i-dur

Stand heute (08.12.14): Ende Jan.2015 sollen die Bürger von Prerow über den Vorschlag entscheiden. D.h. wohl Ablehnung!
Mehr zum Hick-Hack um den Nothafen-Ersatz unter:
http://www.bodden-nationalpark.de/aktuelles/nothafen-darsser-ort.html


von: MS-MAC

danke für die aktuellen Info´s
VG


von: Hartmaennchen

The never ending story... und ich glaub nicht, dass in Prerow ein Hafen auf Ostseeseite gebaut wird... An dem Punkt war man 2007 schon mal. Es wird weiter am Nothafen ausgebaggert und gezahlt. Ich wüsste aber auch keine Lösung, dazu hab ich zu wenig Ahnung. Denke aber, dass der "geplante" Hafen in der Ostsee wohl rundrum gut geschützt sein müsste, damit er 1. nicht auch wieder versandet und 2. bei Starkwind überhaupt Boote/Schiffe anlegen können...
Hier weitere Links zu Zeitungsartikeln
http://www.yacht.de/panorama/news/hafenneubau-lachnummer-des-jahres/a94459.html
Hier ist man noch skeptisch...
http://www.svz.de/nachrichten/newsticker-nord/inselhafen-soll-vor-prerow-entstehen-ende-fuer-nothafen-in-sicht-id8381706.html
Hier scheint alles beschlossene Sache...


von: Joschi

Danke für die Info!


von: stini

Danke für die Nachricht..... wäre schön. wenn die Rinne endlich in Ruhe gelassen würde...!
Bloss ein Hafen an der Brücke würde bei Starkwind sehr schwer anzulaufen sein.......


von: MS-MAC

aus heutiger Sicht erschließt sich mir die Notwendigkeit nicht wirklich!?


von: maugi76

So ein Quatsch. Sonst wie Marc.
Und Ela...schönes Foto! LG


von: urlauber

Also es bleibt spannend! VG


von: Suse.

Alle Jahre wieder...


Powered by eZ publish® open source content management system and development framework - JAC Systeme GmbH