ersten Versuche gescheite Fotos bei Nacht zu saubern.
Bild habe ich nur bisschen begradigt.
Habt ihr Tipps und Tricks?
Worauf kann ich grob achten?

Kommentare:

von: Kuboli

Hmmm, simba, erst mal wäre es hilfreich, zu wissen, wie hier die "Kameraausgangslage" war. Ich vermute, dass es sich um ein Freihandfoto, bestenfalls aufgestützt oder angelegt, handelt. Die mangelnde Tiefenschärfe könnte daher rühren in Kombination mit großer Blende. Dann reicht auch eine relativ kurze Belichtungszeit nicht mehr. Also die Frage : Freihand ? Blende ? Zeit ? Manuell oder Programm- oder Halbautomatik oder Motivprogramm ? Hier scheitert auch der automatische Weißabgleich, was nicht für den Einsatz eines Motivprogramms spricht. LG Kuboli


von: Alke

na da geb ich auch mal meinen Senf dazu
ich wäre weiter ran gegangen, von der Wiese ist zu viel im Bild, den Weißabgleich auf "Leuchtstoffröhre" stellen (hilft bei oranger Straßenbeleuchtung aber nur bedingt), Kamera auf Stativ mit Wasserwaage ausrichten und dann immer schön üben :)


von: Lophoto

ja da hilft immer nur wieder das ausprobieren und mit verschiedenen einstellungen zu experimentieren.
das wesentliche wie ausrichten und gestaltung muss auch im auge bleiben


von: stini

Weiter Versuchen mit den Anregungen meiner Vorredner!


von: Suse.

Auch ich sauge Eure Tipps auf... und weiss jetzt zumindest, warum meine Nachtfotos immer nix werden!


Powered by eZ publish® open source content management system and development framework - JAC Systeme GmbH