und Namensgeber....
Er war der Hauptgott der Slawen im Ostseeraum. Das Swantewit - Heiligtum befand sich bis zur ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts auf Arkona. "Swante w ostrowe" - das Heiligtum gab später diesem Ort seinen Namen.

Kommentare:

von: Heidemarie

Coole Ansicht ! des weit bekannten Wahrzeichens von Wustrow. Wenn ich die Wustrower Kirche sehen, dann ist es, wie Ankommen, auch wenn wir ja immer in Ahrenshoop sind. LG
PS.: Habe im Nordmagazin Deine Alpenstrandläufer gesehen !


von: maugi76

Geht mir auch so Heidemarie, die Wustrower Kirche ist das lang erwartete Zeichen bald da zu sein und wenn ich in Wustrow einfahre ist es wie heim kommen.

Der Hügel, auf dem die Kirche steht, soll nach alter Sage von einem Riesen mit Hilfe eines Schimmels in einer Nacht zusammengetragen sein. Dieser Riese war der Swantewit selber. Und wo der Schimmel gescharrt hat ist der Permin entstanden.


von: Suse.

Man kann die Kirche schon kurz hinter Dierhagen das erste Mal sehen! Wie sich wohl die Seefahrern bei diesem Anblick gefühlt haben, wenn sie nach langer Zeit auf den Meeren zu Fuss von Rostock aus nach Hause gewandert sind und nicht wussten, was sie erwartet…
@bavare: schicke Perspektive!


von: Heidemarie

Wenn sie in das 1. Mal auftaucht, dann freut man sich auf die Ecke, wo sie richtig zu sehen ist. Das war sicher ein sehr hartes Los früher für die Seefahrer von Rostock zu Fuß aufs Fischland, waren sie doch keine Wandergesellen. LG zum Wochenende


Powered by eZ publish® open source content management system and development framework - JAC Systeme GmbH