Früher ein alltägliches Bild, viele hatte ihre eigene Wasserversorgung direkt auf dem Gehöft. Ich selbst kenn es noch von 1960,das das Wasser immer braun war.

Kommentare:

von: maugi76

da mußte weniger Kaffee ins Wasser ;-)


von: Heidemarie

@ Maugi: Witzbold. Bei uns (im Westen) gab es Muckefuck und Kathreiner-Malzkaffee. LG


von: Heidemarie

Und im Winter wurde die Pumpe warm eingepackt, damit sie nicht einfrieren konnte. Du erinnerst Dich richtig, man mußte immer ein Weilchen pumpen, bis es dann klar wurde - aber es schmeckte prima. Deine Serie ruft auch bei mir Erinnerungen wach, an Plumpsklo, Wasserpumpe, Teppiche klopfen im Winterschnee, kein Strom, Kohlen schleppen - im Westen. Unser 1. Badezimmer bekamen wir 1963, da war ich 16. So war es halt in der Nachkriegszeit. LG


von: bavare51

ja ich erinnere mich auch noch der alten dinge gut, 61 bekamen wir ein bad und das plums war vergessen und so weiter... ja ich trank in der jugend gerne malzkaffe schön mit zucker angesüsst und dazu altes brot in kleinen stücken rein..... ein köstliches essen für die schnelle mal zwischendurch, so wurde das brot auch bis zum ende verwendet. leider gibt es den malzkaffee nicht mehr......


von: maugi76

An das ALLES erinnere ich mich auch noch, liebe Heidemarie. Ein richtiges Badezimmer hatten wir erst 1983 zuvor plumpste es und gebadet wurde aufwändig in der Zinkbadewanne die aus dem Keller in die Küche gebracht wurde. ImNu hies unser Malzkaffee und den gibt es heute noch.


von: Corinna Kastner

Also - an die Kohlen erinner ich mich auch noch, die mussten von meinen Eltern aus dem Keller in den 3. Stock geschleppt werden, in den 60ern und 70ern. Und Muckefuck sagte meine Großmutter immer...


Powered by eZ publish® open source content management system and development framework - JAC Systeme GmbH